Sicherheitskonzept am Holzerhof

Sicherheit geht vor: Damit ein Feuer sofort und sicher gelöscht werden kann, wurden am Holzerhof alle bereits vorhandenen Feuerlöscher geprüft und zusätzlich in den Ställen neue Gloria Feuerlöscher angebracht.

Beratung und Verkauf erfolgte durch die Firma Metz aus Erding. Herr Metz ist Brandmeister, Sachkundiger für Löschgeräte, geprüfte Fachkraft für Rauchwarnmelder, außerdem bei der freiwilligen Feuerwehr sehr aktiv sowie Mitarbeiter in der Eisatzleitstelle Erding – ein echter Fachmann eben.

Die Löschleistung aller Feuerlöscher wurde auf die Größe der Räume abgestimmt. Muss ein Feuer gelöscht werden, so ist der Feuerlöscher-Schrank mit dem Schlüssel, der sich oben hinter der Scheibe befindet, zu öffnen. Die Scheibe ist leicht und verletzungsfrei einzuschlagen. Eine Anleitung zur richtigen Vorgehensweise im Brandfall befindet sich auf dem Löscher. Wir hoffen natürlich, dass nie ein Feuer gelöscht werden muss. Aus diesem Grund sind Einsteller und Besucher des Hofes gehalten, die Rauchverbote der Betriebsordnung unbedingt zu beachten und damit zu einer höheren Sicherheit am Stall beizutragen.

Außerdem wurde in der Sattelkammer ein Verbandskasten angebracht. Sollten hieraus Materialien entnommen werden, um akute Verletzungen zu behandeln, soll dies bitte dem Betriebsleiter oder einem Angestellten gemeldet werden, damit der Verbandskasten wieder befüllt werden kann.