• Weihnachtsfeier im Reitstall Freising

Weihnachtsfeier im Reitstall Freising

Ein abwechslungsreiches reiterliches Programm und feierliche Atmosphäre erwarteten die Gäste der diesjährigen Weihnachtsfeier am 17.12.2017 im Reitstall Freising von Ulrich Holzer. Das ließ sich natürlich auch der Nikolaus nicht entgehen, der am späten Nachmittag die kleineren Besucher mit Geschenken überraschte. Die Erwachsenen plauderten währenddessen bei Glühwein und kulinarischen Leckereien.

„Unsere Reitlehrerin Cindy Ritschel hat in diesem Jahr gemeinsam mit zahlreichen Reiterinnen und Reitern tolle Vorführungen auf die Beine gestellt“, freut sich Betriebsleiter Ulrich Holzer. Pferdefreunde jeden Alters zeigten Darbietungen der verschiedensten Disziplinen – und bewiesen so, dass die Vierbeiner vielseitige Freizeitpartner sind.

Vom Voltigieren zum Tanz

Los ging es nach der Begrüßung mit dem Voltigieren. Bei dieser Form der Akrobatik auf dem Pferd in Bewegung sind nicht nur Gelenkigkeit und Gleichgewichtssinn gefragt, auch der Teamgeist steht klar im Vordergrund: Die Übung kann nämlich nur gelingen, wenn die ganze Gruppe konzentriert zusammenwirkt. Als Ehrengast schaute die freiberufliche Buchautorin Dr. Gangaamaa Purevdorj auf dem Reitstall Freising vorbei. Sie verzauberte die Besucher mit mongolischen Volksliedern und las ausgewählten Passagen aus ihren zahlreichen Büchern vor (Ein weißes geschnürtes All, Die vier Zeiten meiner Mongolei).

Aus der Mongolei ging es schließlich weiter in den wilden Westen: Line Dancer zeigten, dass ihre Vierbeiner auch in Tanzformation harmonische Schrittkombinationen meistern. Nach den Western-Tänzern stellten die Reitkids ihr Können unter Beweis.

Aus Spanien hinein in den Reitstall Freising

Wie man mit einer Stange – der sogenannten Garrocha – reitet, bewiesen die nachfolgenden Reiterinnen und Reiter eindrucksvoll. Die Arbeit mit der Garrocha geht auf spanische Rinderhirten zurück, die damit ihre Tiere zusammentrieben. Heute dient die Stange als wertvolles Hilfsmittel zur Gymnastizierung des Pferdes. Wie die Cowboys in den USA ihre Pferde zur Arbeit genutzt haben, demonstrierte danach im Kontrast eine Gruppe Westernreiter. Dabei wird von dem Vierbeiner eine Menge Beweglichkeit und Schnelligkeit abverlangt. Nach einem erneuten Abstecher in die Mongolei hieß es: Manege frei! Mit verschiedenen Zirkuslektionen wie Kompliment, Erklimmen eines Podestes oder dem Ballspiel begeisterten die „Zirkuspferde“ das Publikum. Natürlich durfte auch die klassische Dressurreiterei nicht fehlen, bei der Eleganz und Anmut im Vordergrund steht.

Abgerundet wurde das Programm durch eine Tonnenpferd-Kür, vielleicht dem Highlight des Tages im Reitstall Freising. Normalerweise erlernen Voltigier-Anfänger auf dem statischen Holzbock erste Trockenübungen. Was langweilig klingt wird richtig spannend, wenn bereits tolle Figuren zustande kommen und die Vorstellung in vollständiger Dunkelheit gezeigt wird. Das Schwarzlicht hat einzig die Anzüge der Artisten zum Leuchte gebracht: ein ganz toller Effekt. Du Zuschauer waren gebannt von der eindrucksvollen Szenerie.

Nikolaus ließ Kinderaugen leuchten

Während der reiterlichen Darbietungen hat völlig unbemerkt auch der Nikolaus die Reise nach Freising angetreten, um die kleinen Gäste zu beglücken. Für alle gab es süße Überraschungen, egal ob die Kids das ganze Jahr über brav oder auch mal unartig gewesen sind. Beim gemütlichen Zusammensitzen mit Glühwein, Bratwurstsemmeln und selbstgemachtem Kuchen fand die Veranstaltung schließlich ihren Ausklang. Die federführende Organisatorin Cindy Ritschel resümiert begeistert: „Die Vorbereitungen dieser Weihnachtsfeier haben uns sehr viel Freude bereitet, und der Ablauf war ein voller Erfolg! Wir hoffen, dass wir im kommenden Jahr noch mehr Pferdefreunde aus dem Raum Freising bei uns begrüßen dürfen.“

Weiterführende Links:

Reitlehrerin Cindy Ritschel http://www.horse-and-you.de

Buchautorin Dr. Gangaamaa Purevdorj http://www.mongolei-berg-saikhan.com/

Über den Reitstall Freising https://www.pferdepension-holzerhof.de/reitstall-holzerhof/