Reitkurs mit Dagmar Roelofsen auf Holzerhof

Unter dem Motto „Reiten in Balance und Harmonie“ findet auf der ökologischen Pferdepension Holzerhof vom 30. bis zum 31. Juli 2016 ein Reitkurs mit Dagmar Roelofsen statt. Der Lehrgang richtet sich an Freizeitreiter aller Reitweisen.

 

Reitkurs auf Holzerhof

Im Fokus des Kurses steht die Körperwahrnehmung des Reiters: Je zentrierter und balancierter er ist, desto geringer ist der Kraftaufwand, den er zur Einwirkung auf das Pferd benötigt. Ängste und Stress bei Mensch und Tier werden abgebaut, dadurch harmonisiert sich das Verhältnis zwischen beiden Partnern. Der Reitkurs beginnt mit Übungen zur eigenen Körperwahrnehmung, die anschließend auf dem Pferd vertieft werden. Dort lernt der Reiter schrittweise zu spüren, wie und warum sich das Pferd unter ihm bewegt. Sobald der Reiter in Balance ist, findet auch das Pferd leichter in sein Gleichgewicht. Sämtliche gymnastizierende Übungen sowie alle Arten der Seitengänge fallen ihm bald viel leichter. Alter und Ausbildungsstand des Pferdes spielen keine Rolle.

 

Reitkurs mit Dagmar Roelofsen

Datum: vom 30. Bis 31. Juli 2016

Uhrzeit: Samstag von 9.00 bis 18.30 Uhr und Sonntag von 9.00 bis 13.00 Uhr

Kosten: Die Kosten betragen 130 Euro je Teilnehmer.

 

Reitlehrerin Dagmar Roelofsen

Bereits mit 10 Jahren wurde Trainerin Dagmar Roelofsen vom Pferdefieber ergriffen. Sie erlernte zunächst die englische Reitweise und sattelte später auf Westernreiten um. Ihre Ausbildung genoss die Freizeitreiterin unter anderem bei Pat Parelli, Begründer des Ansatzes Natural Horsemanship, Westerntrainern wie Jean-Claude Dysli und Spezialisten des Centered Riding wie Sue Leffler. Parallel dazu befasst sich Roelofsen intensiv mit den energetischen Konzepten Kinesiologie, Reiki und Magnified Healing.

 

Ökologische Bewirtschaftung und artgerechte Haltung

Einen idealen Kursrahmen bietet der Holzerhof. Die Pferdepension liegt bei Zolling zwischen Siechendorf und Berghaselbach. Betreiber Ulrich Holzer sorgt dafür, dass jedes Pferd den passenden Lebensraum bekommt: Alle Tiere finden ausreichend Platz, bewegen sich an der frischen Luft und können ihre Sozialkontakte pflegen. Holzer bewirtschaftet seinen Hof ökologisch, so dass die Pferde nachhaltig produziertes Rau- und Kraftfutter von bester Qualität erhalten. Auch die Einstreu stammt aus eigenem Anbau.

Wer nun Lust auf die Teilnahme am Reitkurs bekommen hat, sollte sich schnell entscheiden: Es sind nur noch wenige Plätze frei!

 

Weitere Infos unter:

www.dagmar-roelofsen.de

Kontakt und Anmeldung:
Pferdepension Holzerhof
Ulrich Holzer
Willertshausen 1
85406 Zolling
Tel.: 08167/95 76 05
info@pferdepension-holzerhof.de