Pferdestall für gesunde Pferde

Die Stallhygiene hat durchaus Einfluss auf die Pferdegesundheit. Deswegen wurde passend zum Frühjahr auf dem Holzerhof ein Frühjahrsputz durchgeführt. Gemeinsam mit den Einstellern wurden Spinnenweben und Staub aus den Pferdeställen verbannt. Das sieht zwar auch schöner aus, ist aber vor allem zur Unterstützung der Pferdegesundheit gedacht. Denn die Atemwege der Pferde sind nicht ganz unempfindlich.

Stallhygiene für die Pferdegesundheit

Die Stärkung steht schon bereit.

Im Pferdestall fällt jeden Tag durch Misten, Füttern und Putzen der Pferde Staub an. Atmen die Pferde diesen Staub ein, kann die Pferdegesundheit darunter leiden und Probleme mit den Atemwegen entstehen. Folglich sollte unnötiger Staub im Stall vermieden werden, wie das Aufschütteln der Einstreu, wenn das Pferd in der Box steht oder das Putzen der Pferde auf der Stallgasse, wenn das Wetter das Putzen auch draußen zulässt.

Stallhygiene für die Pferdegesundheit

Leckere Stärkung von Johanna Braun: am liebsten biologisch.

So oder so, ganz lässt sich der Staub im Stall natürlich nicht vermeiden. Darum haben wir mit den Einstellern den Frühjahrsputz durchgeführt und den Staubnestern im Stall den Kampf angesagt. An insgesamt zwei Tagen haben die fleißigen Helfer ordentlich mit angepackt und die Pferdeställe fit für den Sommer gemacht. Ein herzliches Dankeschön für die tolle Unterstützung!! Das gilt natürlich auch für die Helfer, die auf dem Foto nicht zu sehen sind!!

Stallhygiene für die Pferdegesundheit

Die Helfer des zweiten Frühjahrputzes 2016. Vielen Dank euch!

Nicht nur die Pferdegesundheit sollte gefördert werden, natürlich gab es hinterher auch eine Stärkung für die die zahlreichen freiwilligen Helfer.  Die kräftigende Brotzeit kam von Johanna Braun vom Alten Kuhstall. Die Zutaten hierfür werden zum größten Teil am Biohof Braun erzeugt. Ein besonderes Schmankerl ist der Käse aus Heumilch. Die Brotzeit war gesund und lecker und ist sehr zu empfehlen.

Ulrich Holzer